skip to Main Content
Was Kostet Der Führerschein?

Was kostet der Führerschein?

Der Führerschein ist kostspielig – nicht selten werden die Ersparnisse geplündert, die Großeltern müssen einspringen oder ihr müsst euch gar nach einem Job umschauen. Damit ihr eure Ausbildung ohne Unterbrechungen meistern könnt, hier eine Übersicht welche Kosten ihr beachten müsst.

Ein genauer Betrag lässt sich nicht festlegen, denn die Kosten variieren je nach Fahrschule. Außerdem gibt es Unterschiede je nach Bundesland, und zwischen ländlichen Gebieten und Städten. Und natürlich hängen die Kosten auch davon ab, wie viele Fahrstunden ihr benötigt. Dieser Artikel soll euch einen Überblick geben, welche Kostenpunkte auf euch zukommen und mit wieviel ihr insgesamt rechnen müsst.

Zunächst ein paar Richtwerte:

  • Die Grundgebühr sollte nicht mehr als das 10-fache einer normalen Fahrstunde kosten.
  • Eine Sonderfahrt sollte nicht mehr als das 1,5-fache einer normalen Fahrstunde kosten.
  • Die Gebühren für die Vorstellung zur theoretischen und praktischen Prüfung zusammengerechnet, sollten nicht mehr als das 5-fache einer Fahrstunde kosten.

Der Preisvergleich von verschiedenen Fahrschulen lohnt sich! Fahrschulen sind gesetzlich verpflichtet für jede Leistung einen festen Preis anzugeben, der dann auch eingehalten werden muss. Trotzdem solltet ihr bei der Wahl der Fahrschule auch auf Qualität achten.

Neben den Fahrstunden entstehen weitere Kosten. Dazu gehören:

Kostenpunkt Zusammensetzung der Kosten
Fahrschul-Grundgebühr Mit dem Grundbetrag deckst du die Kosten der Verwaltung und den theoretischen Unterricht. Lehrmaterialien sind im Grundbetrag nicht enthalten!
Lehrmittel Onlinebögen z.B. Fahrschulcard App, Buch
Gebühr für die Vorstellung zur theoretischen Prüfung + Gebühr für die Vorstellung zur praktischen Prüfung Für die Vorstellung zur theoretischen und praktischen Prüfung müsst ihr eine Gebühr zahlen. Diese Gebühren in der Fahrschule sind zusätzlich zu den Prüfungsgebühren für TÜV oder DEKRA zu entrichten.

Auch bei der Vorbereitung zur Fahrschule entstehen Kosten:

Kostenpunkt Kosten
Sehtest ca. 6 Euro
Kurs für lebensrettende Sofortmaßnahmen Erste Hilfe Kurs, ca. 30 Euro
Führerscheinantrag inklusive Prüfung des Antrags in der Führerscheinstelle (je nach Klasse verschieden) Klasse A, A1, A2, B und AM ca. 40-50 Euro
Passbilder ab ca. 8 Euro

 

Wenn ihr noch nicht 18 seid, und einen Führerschein für das begleitete Fahren macht, kommt nochmal ein Gebühr für die Prüfbescheinigung (ca.8 Euro), sowie für die Überprüfung der Begleitperson (ca. 11€ pro Person) dazu.

Weitere Kosten entstehen für die Prüfung bei TÜV oder DEKRA. Dieses Geld wird aber meist direkt von eurer Fahrschule eingesammelt und an die Prüforganisation weitergeleitet.

Kostenpunkt Kosten
TÜV/DEKRA-Gebühren theoretische Prüfung ca. 20 Euro
TÜV/DEKRA Gebühren praktische Prüfung Die Gebühren variieren nach der Führerscheinklasse, und liegen  z.B. für die Klasse B oder A1 bei ca. 90 Euro

 

Zusatzkosten bei nicht bestandener Prüfung

Wer durch die Prüfung fällt, muss die Gebühren für die Vorstellung zur Prüfung in der Fahrschule, sowie die Prüfungsgebühren bei TÜV oder DEKRA erneut zahlen.
Bei Nichtbestehen der praktischen Prüfung müsst ihr sogar noch einmal weitere Fahrstunden machen, bevor ihr einen erneuten Versuch starten könnt.

Geld sparen durch Kombiführerschein

Wenn ihr überlegt neben dem Autoführerschein (Klasse B) noch den Motoradführerschein (z.B. Klasse A2) zu machen, lohnt es sich beides auf einmal zu machen. So spart ihr euch die Kosten für einen weiteren Führerschein Antrag, eine theoretische Prüfung (da diese für beide Klassen gilt) und einmal die Grundgebühr bei der Fahrschule.

Schreibe einen Kommentar

Back To Top