skip to Main Content
Prüfungsangst- Was Tun?

Prüfungsangst- Was tun?

Angst – sie ist ein Überbleibsel aus unserer Evolution. Innerhalb kürzester Zeit wird der Körper durch Stresshormone auf Flucht oder Kampf vorbereitet. Was für den Steinzeitjäger lebensnotwendig war, ist in der modernen Zeit scheinbar unnütz. Jeder kennt und hat Angst vor einer Prüfung. Das ist normal. Ja, ein gewisses Mas an Angst ist sogar hilfreich und notwendig. Ohne Angst vor einer Prüfung würdet ihr die Prüfungssituation auf die leichte Schulter nehmen, euch deshalb wahrscheinlich nur ungenügend vorbereiten und so die Prüfung aufgrund ungenügender Vorbereitung vermasseln. Prüfungsangst entsteht durch ängstliche Gedanken und Vorstellungen.

10 Tipps, gegen Prüfungsangst

  1. Bittet euren Fahrlehrer, dass er mit euch in den letzten Fahrten eurer praktischen Ausbildung eine Prüfungsfahrt simuliert und dass er diese Fahrt gemeinsam mit euch nach den Prüfungsrichtlinien auswertet.
  2. Nur den Personen den Prüfungstermin nennen, die dies unbedingt wissen müssen. Je weniger, desto besser. Bei einem möglichen Misserfolg wird der Erklärungsbedarf geringer.
  3. Die Prüfung ernst, aber nicht zu wichtig nehmen.
  4. Erscheint ausgeruht und pünktlich zur Prüfungsfahrt.
  5. Vergesst nicht euren Personalausweis!
  6. Wenn ihr Sehhilfen (Brille oder Kontaktlinsen) tragt, müsst ihr diese unbedingt auch zur Prüfungsfahrt benutzen!
  7. Vermeidet die Einnahme von Beruhigungsmitteln, sie lindern nicht die Prüfungsangst, sondern verringern nur eure Aufmerksamkeit und Konzentration beziehungsweise euer Reaktionsvermögen.
  8. Nehmt möglichst vorher zum Warmfahren noch eine Fahrstunde. So könnt ihr euch in Ruhe bestens vorbereiten.
  9. Stellt euch bewusst auf die veränderte Situation im Kraftfahrzeug während der Prüfungsfahrt ein:
  • eine weitere Person, der Prüfer, sitzt im Auto,
  • der Prüfer sitzt hinten,
  • der Prüfer gibt meist selbst die Strecke vor und
  • der Prüfer wird Sie beobachten.
  1. Denkt immer daran: Prüfer verlangen nichts Besonderes, sondern nur das, was ihr in der Ausbildung gelernt habt.

Glaubt an euch- ihr schafft das!

Schreibe einen Kommentar

Back To Top