skip to Main Content
Sehtest

Sehtest

Ein Großteil der Sinneseindrücke beim Fahren wird über die Augen wahrgenommen. Daher müsst ihr für den Führerschein einen Sehtest absolvieren. Oft müsst ihr die Bescheinigung des bestandenen Sehtests vor der ersten Fahrstunde vorlegen.

Wie läuft der Sehtest ab und wo kann ich ihn machen?

Der Sehtest muss in einer amtlich anerkannten Sehteststelle gemacht werden. Dazu zählen z.B. Augenärzte oder Optiker. Der Führerscheinsehtest dauert 5- 10 Minuten.

Beim Sehtest wir euer Sehvermögen getestet, indem ihr die richtige Position der Öffnung eines Kreises erkennen müsst. In der ersten Reihe sind diese Kreise noch sehr groß, werden in den Reihen darunter aber immer kleiner.

Wenn ihr ohne Brille/ Kontaktlinsen nicht klar sehen könnt, ist es möglich den Sehtest mit Sehhilfe zu machen. Allerdings ist dann auch später im Führerschein vermerkt, dass ihr eine Sehhilfe zum Fahren benötigt.

Was kostet der Sehtest?

Die Kosten des Sehtests sind amtlich festgelegt und betragen 6,43€.

 Was muss ich zum Sehtest mitnehmen?

  • Amtlicher Lichtbildausweis (Personalausweis oder Reisepass)
  • Brille oder Kontaktlinsen (falls benötigt)

 

Erweiterter Sehtest für LKW- / Busführerschein:

Bewerber für Führerscheine der Klassen C, C1, CE, C1E, D, D1 oder D1E sowie für den Taxischein,  brauchen ein „Augenärztliches Gutachten“.  Diese Untersuchung umfasst neben dem Sehtest eine Prüfung des Gesichtsfelds, der Augenbeweglichkeit, des räumlichen Sehens, des Dämmerungssehens, der Blendungsempfindlichkeit und des Farbensehens.

Wie lange ist der Sehtest gültig falls ich einen zusätzlichen Führerschein machen will?

Der Sehtest darf höchstens 2 Jahre alt sein. Manche Führerscheinstellen verlangen einen Sehtest der maximal 4 Wochen alt ist.

Schreibe einen Kommentar

Back To Top